WILLKOMMEN
ORGANISATION
SCHULPROGAMM
SCHULLEBEN
SCHULGESCHICHTE
FÖRDERVEREIN
KONTAKT
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM




Herzlich willkommen

Die Grundschule Grünhain-Beierfeld liegt im Herzen der Stadt. Sie bietet allen Kindern viel Raum zum Lernen und Leben.

Der groß angelegte Schulhof, mit zahlreichen Spielmöglichkeiten sowie kleinen Ruhebereichen, gibt den Kindern die Möglichkeit, neben dem Lernen, Zeit für Erholung und zum Spielen zu finden.

Neu renovierte, sowie modernisierte Fach- und Unterrichtsräume, wie das mit 28 PC-Plätzen ausgestatte Computerkabinett, sind eine gelungene Grundlage, um mit allen Sinnen zu lernen.

Neben dem Unterricht gibt es außerdem ein vielfältiges Ganztagsangebot.

Termine im Schuljahr 2018/ 2019

  

Oktober

 

03.10.2018                                Feiertag - Tag der dt. Einheit

08.10. - 19.10.2018                   Herbstferien

31.10.2018                                Feiertag - Reformationstag

 

November

21.11.2018                                Feiertag - Buß- und Bettag

 

Dezember/ Januar  

22.12.2018 - 04.01.2019         Weihnachtsferien

 

 

Alle Angaben können kurzfristigen Änderungen unterliegen.

2. Schwimmcup der Stadtwerke Schwarzenberg

Am zweiten Schultag nach den Herbstferien fand zum zweiten Mal der Schwimmwettbewerb um den Wanderpokal der Stadtwerke Schwarzenberg statt. Die ersten Pokalgewinner waren im Jahre 2017 unsere Schwimmer der Grundschule Grünhain-Beierfeld. Auch in diesem Jahr zeigten die Mädchen und Jungen, die am Wettkampf teilnahmen, eine tolle Leistung. Als Team setzten sie sich gegen die Mannschaften der anderen Grundschulen durch und belegten erneut den ersten Platz. Damit wird der Glaspokal ein zweites Jahr in unserer Vitrine zu sehen sein.

 

Crosslauf ERZ-Finale

Durchweg gute Ergebnisse erzielten alle qualifizierten Mädchen und Jungen beim Erzgebirgsfinale im Crosslauf am 02.10.2018 in Marienberg/Gelobtland. Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern und freuen uns ganz besonders über unsere beiden Erzgebirgsmeister aus den Klassen 3 und 4! Ein ganz herzlicher Dank geht an unsere Sportlehrerinnen für das Training im Unterricht und für die Organisation der Wettkampfteilnahme. 

Schulhofkonzert

Zur Überraschung aller Schüler gab es am vorletzten Sommertag während der Hofpause ein kleines Schulhofkonzert zum Mitmachen. Der Leipziger Liedermacher Dirk Preusse demonstrierte eindrucksvoll, dass eine Pause mit gemeinsamen Gesang, dem blitzschnellen Lernen von Liedern und Tänzen unterhaltsam sein kann.


 

Schulsporttag

Am Dienstag, d. 18. September fand bei traumhaftem Spätsommerwetter unser diesjähriger Schulsporttag statt. Neben dem Herbstcrosslauf, den zuerst die Mädchen und Jungen der Klassen 1 und 2 und nach der Pause die Klassen 3 und 4 absolvierten, gab es auf dem Schulhof und in der Schule verschiedene Stationen. Dabei ging es eher um Geschicklichkeit als um sportliche Höchstleistungen. Mehr als zwei Minuten ließen die beweglichsten Kinder den Hula-Hoop-Reifen um die Hüften kreisen. In anderen Stationen ging es darum Tischtennisbälle in Eierverpackungen oder Bierdeckel zielgenau in Reifen zu werfen oder den Ball vom Siebenmeterpunkt auf die Torwand zu schießen. Alle bemühten sich, ihre Laufkarte mit allen 10 Stationsstempeln zu füllen. Ein herzliches Dankeschön geht an die vielen fleißigen Muttis und Vatis, die zum Gelingen des Schulsporttages beitrugen.

GTA Kochen und Backen

Mit dem neuem Schuljahr starteten auch unsere Ganztagsangebote.

Die AG Kochen und Backen begannen mit einem gesunden aber auch leckeren Nachmittagssnack.



 

An einem schön gedeckten Tisch schmeckt das Essen gleich doppelt so lecker.



 

Mhhhmmmm.... lecker.



 

Gesunder Energieschub für den restlichen Tag.

Radfahrausbildung in den Klassen 4

Gleich in der zweiten Unterrichtswoche übten die Mädchen und Jungen der vierten Klassen den sicheren Umgang mit dem Fahrrad. Dabei mussten sie nicht nur ihr Rad beherrschen, sondern auch unter Beweis stellen, dass sie Verkehrszeichen und wichtige Regeln kennen. Es war gar nicht so einfach, die anderen Radfahrer im Blick zu haben, die Zeichen wahrzunehmen und in jeder Situation richtig zu reagieren. Hinweise bekamen sie von erfahrenen Mitarbeitern der Verkehrswacht und der Polizei, deren wachsamen Blicken kaum ein Fehler entging. Zum erfolgreichen Abschluss der Verkehrsausbildung gehören nun noch die schriftliche Prüfung und die Prüfungsfahrt.



 
© 2014 - 2018 Grundschule Grünhain-Beierfeld


 Aktuelles

Speiseplan 51. KW 2018
14. Dezember bis 18. Dezember 2018
» PDF-Download

 

Speiseplan 2. KW 2019
07. Januar bis 11.. Januar 2019
» PDF-Download

 

 

 

Elternbrief 2018

» PDF-Download

 

 

 Kontakt

Grundschule
Grünhain-Beierfeld

Schwarzenberger Str. 20
08344 Grünhain-Beierfeld

Telefon: 03774 / 6507-0
Telefax: 03774 / 6507-22
E-Mail / Kontaktformular

Oberschule Grünhain-Beierfeld

Stadt Grünhain-Beierfeld

 Hinweise neue Datenschutzverordnung

» PDF-Download

 

» PDF-Download

 

» PDF-Download